+49 731 146157
·
Montag - Freitag 08:00 - 17:00 Uhr
24 Stunden Erreichbarkeit per E-Mail
Folgen Sie uns auf

Synergien für den Kinderwunsch: Ein Interview über die wertvolle Kooperation zwischen dem Beratungsnetzwerk BKID (Beratungsnetzwerk Kinderwunsch Deutschland) und dem Kinderwunschzentrum.

Edona Mirakaj: Hallo liebe Community! Heute fragen wir unseren Spezialisten, Dr. Friedrich Gagsteiger, warum er zu einer engen Zusammenarbeit mit dem Beratungsnetzwerk Kinderwunsch (BKID) rät. Herzlich willkommen, Friedrich!

Dr. Friedrich Gagsteiger: Vielen Dank, Edona! Es freut mich sehr, wieder hier zu sein.

Edona Mirakaj: Wir sind gespannt auf deine Expertise. Lass uns direkt zur ersten Frage kommen: Welche Vorteile haben Patienten, wenn ein Kinderwunsch-Zentrum mit einer Beratungsstelle des BKID zusammenarbeitet?

Dr. Friedrich Gagsteiger: Die Zusammenarbeit zwischen einem Kinderwunsch-Zentrum und dem BKID bietet den Patienten viele Vorteile. Die Beratungsstelle fungiert als sicherer Raum, in dem sie Fragen stellen und umfassende Informationen über ihre Familienplanungsmöglichkeiten erhalten können.

Edona Mirakaj: Das ist äußerst wichtig. Kannst du einige konkrete Beispiele dafür geben, wie die Beratungsstelle des BKID den Patienten helfen kann?

Dr. Friedrich Gagsteiger: Natürlich! Die Beraterinnen und Berater des BKID bieten unterstützende Hilfe und Informationen, die im Kinderwunsch-Zentrum nicht immer verfügbar sind. Individuell kann dort jeder Hilfe für seine oft sehr speziellen Bedürfnisse bekommen. Für fast alle Bereiche kann dort Unterstützung und spezialisierte Beratung geboten werden. Ob es nun um Ängste, psychischen Stress, finanzielle Sorgen oder wer weiß was alles geht – die Beratung trägt dazu bei, dass sich Patienten gut aufgehoben fühlen. Das BKID kann über rechtliche Aspekte informieren und bei der Auswahl der für sie passenden Behandlungsform unterstützen. Zudem könnte die Beratungsstelle auch den Prozess der rechtlichen Anerkennung oder Adoption begleiten, um zum Beispiel die elterlichen Rechte und Pflichten klar zu regeln.

Edona Mirakaj: Das ist wirklich wertvoll. Gibt es weitere Vorteile, von denen diese Patientengruppen profitieren können?

Dr. Friedrich Gagsteiger: Ja, natürlich! Die enge Zusammenarbeit zwischen dem Kinderwunsch-Zentrum und dem BKID ermöglicht eine umfassende Betreuung, die über die medizinische Behandlung hinausgeht. Zusätzliche Informationsmöglichkeiten wie Gruppenberatungen oder Selbsthilfegruppen bieten den Patienten die Chance, sich mit anderen in ähnlichen Situationen auszutauschen und ein unterstützendes Netzwerk aufzubauen. Der Austausch mit Gleichgesinnten kann sehr hilfreich sein, um sich verstanden und nicht allein zu fühlen. Diese Art der Unterstützung ermöglicht es den Patienten, ihre Erfahrungen zu teilen, Fragen zu klären und emotionale Unterstützung zu erhalten.

Edona Mirakaj: Das hört sich sehr gut an! Gibt es noch mehr Vorteile?

Dr. Friedrich Gagsteiger: Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die Beratungsstelle des BKID eine umfassende Aufklärung über alle Aspekte der Reproduktionsmedizin bietet. Sie hilft gleichgeschlechtlichen Paaren, Single Moms By Choice und Paaren, die eine Samenspende oder sogar eine Eizellspende im Ausland benötigen, durch unterstützende Beratung und Informationen. Von rechtlichen Aspekten über die Auswahl von Spendern bis hin zur Begleitung des rechtlichen Anerkennungs- oder Adoptionsprozesses – die Beratungsstelle ist eine wertvolle Ressource. Eine nahtlose Integration von medizinischer Behandlung und psychosozialer Unterstützung wird durch die gute Zusammenarbeit zwischen den Fachleuten gewährleistet. Eine verbesserte Betreuungserfahrung und erfolgreichere Ergebnisse sind das erfreuliche Resultat.

Edona Mirakaj: Das sind wirklich wertvolle Vorteile für die Patienten. Vielen Dank, Friedrich, dass du uns einen Einblick gegeben hast. Das war ein äußerst informatives Interview!

Dr. Friedrich Gagsteiger: Ich danke dir, Edona. Es war mir eine Freude, über die Vorteile der Zusammenarbeit zwischen Kinderwunsch-Zentren und dem Beratungsnetzwerk Kinderwunsch (BKID) zu sprechen. Wenn wir dazu beitragen können, dass Patienten ihre Behandlungsplanung besser bewältigen und sich in ihren Entscheidungen unterstützt fühlen, ist das ein großer Erfolg.

Edona Mirakaj: Absolut! Nochmals vielen Dank für deine Zeit und dein Fachwissen. Und an unsere Community da draußen: Zögert nicht, weitere Fragen in den Kommentaren zu stellen. Bis zum nächsten Mal!

Related Posts

Leave a Reply