+49 731 146157
·
Montag - Freitag 08:00 - 17:00 Uhr
24 Stunden Erreichbarkeit per E-Mail
Folgen Sie uns auf

Die romantische Liebe und der Wunsch nach einem Kind

Was machen meine Hormone, wenn ich verliebt bin.  Welche Hormone helfen mir hier beim schwanger werden?

Der Valentinstag steht kurz bevor. Er erinnert uns nicht nur an die Bedeutung von romantischer Liebe und Zuneigung, sondern bietet auch eine wunderbare Gelegenheit, über den Wunsch nach einem Kind nachzudenken: Die romantische Liebe ist oft der erste Schritt auf diesem aufregenden Weg, und die Wissenschaft bestätigt, dass emotionale Nähe und Zuneigung die Chancen auf eine baldige Schwangerschaft erhöhen können.

Welche Hormone spielen dabei eine Rolle?

Dopamin – Das Glückshormon, das uns in gute Stimmung versetzt, kann auch die Entspannung fördern und ein stressfreies Umfeld schaffen, was für den Weg zur Schwangerschaft förderlich ist.

Oxytocin – Oft das Bindungshormon genannt, fördert es nicht nur die emotionale Verbindung, sondern kann auch positive Auswirkungen auf den Schwangerschaftsweg haben, indem es Stress reduziert und das allgemeine Wohlbefinden verbessert.

Prolaktin – Obwohl es hauptsächlich mit der Milchproduktion assoziiert wird, hat Prolaktin auch eine Bedeutung für die sexuelle Gesundheit, die auf dem Weg zum Kind wichtig sein kann.

Serotonin – Ein ausgeglichenes Serotoninniveau trägt zu einem stabilen emotionalen Zustand bei, der eine entspannte und positive Atmosphäre für den Versuch, schwanger zu werden, schafft.

Testosteron – Wichtig für die sexuelle Funktion und Libido bei beiden Geschlechtern, kann ein ausgewogenes Testosteronniveau den Weg zum Kind unterstützen.

Adrenalin und Cortisol – Diese Hormone sind in Momenten von Aufregung und Leidenschaft beteiligt, sollten aber in Balance gehalten werden, da chronischer Stress die Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann.

Ist das nicht eine wunderbar Gelegenheit, alles für eine Schwangerschaft gut vorzubereiten?

Wir wissen, dass Liebe und gegenseitige Unterstützung grundlegende Elemente sind, die nicht nur die Beziehung stärken, sondern auch eine gesunde Grundlage für den Beginn eines neuen Lebens schaffen.

Während wir uns auf den Valentinstag vorbereiten, eine Zeit, die oft mit romantischer Liebe assoziiert wird, möchten wir den Moment nutzen, um jedem Einzelnen – ob auf dem Weg zu familiärem Glück, in einer Partnerschaft oder als Single – unsere besten Wünsche zu senden. Dieser Tag erinnert uns an die Vielfalt der Liebe in unserem Leben, von der tiefen Verbundenheit mit einem Partner bis hin zur Selbstliebe und der Wertschätzung der Menschen um uns herum. Lasst uns diesen Valentinstag dazu nutzen, jede Form der Liebe zu feiern und zu ehren, und uns gegenseitig zu unterstützen, egal auf welchem persönlichen Weg wir uns befinden. Einen liebevollen und hoffnungsvollen Valentinstag für alle!

Mit den besten Wünschen für Ihre Zukunft

Edona Mirakaj

Related Posts

Leave a Reply